Informationen 2016

Jubiläums-Firmenkontaktmesse 2016 in Mühlhausen

Im Audimax der Beruflichen Schulen des Unstrut-Hainich-Kreises in Mühlhausen fand am 05.03.2016 die Jubiläums-Firmenkontaktmesse 2016 statt.

Die Fachschule für Technik führte bereits zum 10. Mal gemeinsam mit den Unternehmen der Region die Firmenkontaktmesse mit gleichzeitigem Tag der offenen Tür durch.
So nutzten 24 Unternehmen und Dienstleister die Gelegenheit, sich selbst zu präsentieren und gleichzeitig vor Ort den direkten Kontakt zu den Absolventen der Fachschule für Technik zu suchen.

Der Schulleiter der Beruflichen Schulen "Johann August Röbling", Peter Ewert wies bei der Eröffnung daraufhin, dass es in Deutschland weiterhin einen sehr hohen Bedarf an gut ausgebildeten Fachkräften gäbe, der kaum gedeckt werden könnte. Die Firmenkontaktmesse biete eine hervorragende Plattform mit jungen Menschen in Kontakt zu kommen.

Der Fachschule für Technik wurden eine Maschineneinhausung sowie eine Anschauungstafel mit Aluprofilen für den Unterrichtseinsatz von dem Geschäftsführer der item Industrietechnik GmbH, Christian Hartung, übergeben.

Gebaut wurde die Maschineneinhausung von einem Studierenden, der zur Zeit seine Qualifizierung berufsbegleitend an der Fachschule absolviert.

Durch diese enge Zusammenarbeit zwischen den Unternehmen und der Fachschule wird die Aufstiegsfortbildung zum Staatlich geprüften Techniker bzw. zur Staatlich geprüften Technikerin den aktuellen Anforderungen der Wirtschaft gerecht. Wichtige Ausbildungspunkte, wie z.B. das Erlernen des eigenständigen Erarbeitens eines Themas und die Findung eines Lösungsweges, sind wichtige Fähigkeiten des Fachschulabsolventen für sein zukünftiges Berufsleben.

Der BVT unterstützt die Firmenkontaktmesse schon seit Jahren mit einem eigenen Messestand. So auch in diesem Jahr. Für die interessierten Messebesucher stand neben der Mitnahme von Informationsmaterial, auch die Möglichkeit direkt Fragen zum BVT an die BVT-Mitarbeiterin, Annette Stensitzky, zu stellen. Sowohl der BVT als auch die Unternehmen bekundeten ihre Zufriedenheit mit der Qualität der Aufstiegsfortbildung an der Fachschule für Technik.