Aus den Fachschulen

Fachschule Gotha

tema-Ausgabe 03/2022

Vom Handwerker und Fachmann zum Techniker und Betriebswirt!

Ihr Weg zum Erfolg an der Fachschule Gotha!

Liebe Leserin, lieber Leser,

kennen Sie die Fachschule Gotha?

Am Fuße des beschaulichen Thüringer Waldes gelegen, mitten im Grünen Herzen Deutschlands, befindet sich die Residenzstadt Gotha mit ihrer Staatlichen Fachschule für Bau, Wirtschaft und Verkehr.

Wir blicken auf eine mehr als über 200-jährige Tradition in der höheren beruflichen Aus- und Fortbildung zurück. Doch wir haben nicht nur Vergangenheit. Wir haben Gegenwart und Zukunft! Ihre berufliche Zukunft wollen wir gern mit Ihnen in der Gegenwart gestalten!

Heute wird die Fachschule Gotha - wie sie kurz genannt wird - in direkter Trägerschaft des Freistaates Thüringen geführt. Die Ausbildung an dieser selbständigen staatlichen Fachschule garantiert beste Voraussetzungen für Ihren beruflichen Aufstieg.

Beste Bedingungen für Ihren Erfolg!

Die hohe Fachkompetenz des Lehrerkollegiums und eine sehr moderne Ausstattung der Labore und Unterrichtsräume genauso wie die praxisnahen Lehrpläne der Unterrichts- und Studieneinheiten erfüllen den Anspruch, Sie zu einem erfolgreichen Techniker oder Betriebswirt auszubilden.

Der vitale Kontakt zu Firmen und Herstellern der jeweiligen Branche garantieren diesen vertieften Praxisbezug ebenso wie ein fortlaufend modernisiertes und an die Bedürfnisse der Wirtschaft angepasstes Curriculum.

Die Fachschule Gotha für Menschen wie Sie!

Die Fachschule Gotha ist spezialisiert auf Menschen wie Sie, die aus der beruflichen Arbeitswelt kommen, deren Schulausbildung vielleicht schon ein paar Jahre zurückliegt und die den Wunsch haben, mehr aus ihrem beruflichen Leben zu machen und einen Karrieresprung zu wagen. Mit einer Weiterbildung an der Fachschule Gotha wird dies gelingen!

Vielseitiges Bildungsangebot für Sie!

Die Fachschule Gotha bildet Staatlich geprüfte Techniker und Betriebswirte in den Bereichen:

Bautechnik

Baudenkmalpflege

und Altbauerneuerung

Betriebswirtschaft

Informatik

Technischer Betriebswirt

Verkehrstechnik

sowie Versorgungstechnik aus.

Zusatzangebote wie  die Erlangung der Fachhochschulreife  oder entsprechend der schulischen Möglichkeiten eine verkürzte Ausbildung in einer 2. Fachrichtung oder einem 2. Schwerpunkt  erweitern das Portfolio der Fachschule Gotha ebenso wie die Vorbereitung auf die Ausbildereignungsprüfung.                                                                                                                                                                                                           

Die Einführung in SAP und das SiGeKo-Zertifikat runden das Zusatzangebot ab und machen die Fachschule Gotha zu einem attraktiven Partner für Ihren Weg vom Handwerker zum Techniker oder Betriebswirt.       

Alle Kompetenzen vermitteln wir kostenfrei!

Das Studium ist kostenfrei und dauert in Vollzeit 2 Jahre und in Teilzeit an den Wochenenden 3 Jahre. Ein Abitur ist nicht notwendig! Lediglich ein Realschulabschluss oder ein gleichwertiger Schulabschluss sowie ein erlernter Beruf qualifizieren Sie für die Aufnahme eines Weiterbildungsganges an der Fachschule Gotha.

Die Weiterbildung gliedert sich neben den allgemeinbildenden Fächern in die jeweiligen Schwerpunkte der Fachrichtungen.

Eine abschließende Projektarbeit, bei der als „Königsdisziplin“ alle von Ihnen erworbenen Kompetenzen einfließen und die Sie allein oder in einer Gruppe erstellen, bildet den Abschluss eines jeden Weiterbildungsganges.

Typische Beispiele für eine solche Projektarbeit sind für den Baubereich:

„Umbau der Verwaltungs-gemeinschaft der VG Straußfurt“, in der Verkehrstechnik: „Verkehrsuntersuchungen zur Leistungsfähigkeit von Knotenpunkten in der Stadt Straubing aufgrund der Sperrung der Bahnunter-führung in der Landshuter Straße“

in der Betriebswirtschaft: „Erstellung eines Businessplans zur Existenzgründung“ oder in der Versorgungstechnik: „Die Planung der Haustechnik für den Neubau eines Mehrfamilienhauses.“.

Vielfältige Einsatzmöglichkeiten für Sie!

Der Weiterbildungsgang zum staatlich geprüften Techniker oder Betriebswirt schließt mit der Bachelorebene DQR Stufe 6 (Bachelor Professional) ab. Nach erfolgreichem Abschluss der Weiterbildung können Sie sich neben dem Titel Staatlich geprüfter Techniker oder Betriebswirt „Bachelor Professional“ nennen, um so auch eine internationale Anerkennung zu erlangen oder evtl. an einer Fachhochschule ein akademisches Studium zu beginnen.

Sie können nach erfolgreichem Abschluss an der Fachschule Gotha im mittleren Management, in der Planung sowie in der Überwachung von Projekten u. Teams in den o.a. Fachbereichen eingesetzt werden.

Staatlich geprüfte Techniker und Betriebswirte gelten als die "kleinen Ingenieure" und „kleinen BWLer“ und werden gern in allen Bereichen der Firmen, vom mittleren Management in der Wirtschaft, der Verwaltung, im  Außendienst bis hin zur Planung und Betreuung von Bauprojekten eingesetzt.

Die Einsatzorte unserer Absolventen sind u.a. Handwerksunternehmen, Planungsbüros, in Industrie- und Verkehrsunternehmen genauso wie in den Fachgremien und Verbänden.  

Betriebswirte sind in allen betriebswirtschaftlichen Unternehmensbereichen tätig und Technische Betriebswirte an den Schnittstellen von Technik und Wirtschaft.

Auch eine erfolgreiche Selbstständigkeit wird mit einem Abschluss der Fachschule wahrscheinlicher.

Jetzt Ihre Zukunft mit Erfolg!

Gerade in den Fachbereichen Bautechnik, Informatik, Betriebswirtschaft sowie Verkehrs- und Versorgungstechnik sind die Chancen, eine lukrative Stelle im mittleren Management der Unternehmen angeboten zu bekommen, überaus groß. Der viel zitierte Fachkräftemangel schlägt in allen Unternehmen zu buche. Daher lohnt sich eine Weiterbildung an der Fachschule Gotha in jedem Falle.

Kommen Sie zum nächsten Tag der offenen Tür vorbei oder informieren sich auf unserer Homepage und in den sozialen Netzwerken.

Wir freuen uns auf Ihren Besuch, Ihre Bewerbung und beraten Sie jederzeit individuell und am beruflichen Aufstieg orientiert.