Aktuelles

Partnerschaft BVT und DIPLOMA

Königswinter / Bad Sooden-Allendorf, den 30.08.2022 – BVT und DIPLOMA blicken auf eine beispiellose Erfolgsgeschichte im Techniker-Studienprogramm zurück

Es ist das Jahr 2015 als Gerard Wolny, Geschäftsführer vom Bundesverband höherer Berufe der Technik, Wirtschaft und Gestaltung e.V. (BVT) und Prof. Dr.-Ing. Michael Namokel, Vizepräsident der DIPLOMA Hochschule – private Fachhochschule Nordhessen und Fachbereichsleitung Technik, die zündende Idee für ein Techniker-Studienprogramm entwickeln. Darin ist es erstmals möglich, unter systematischen Anrechnungen für bestimmte Techniker, gleich in höhere Semester für Bachelor-Studiengänge (Bachelor of Engineering, B.Eng.) einzusteigen. Die fachlichen DQR6 Qualifikationen der Techniker-Fortbildungen zeigen, dass sie sehr gute Voraussetzungen für diesen Quereinstieg mitbringen.

In diesem Quereinstieg zeigen sich die Kombination aus fachpraktischer Expertise und fundierter ingenieurwissenschaftlicher Ausbildung als besonders leistungsfähig.

„Die Durchdringung der tiefen Praxis mit Ingenieurkompetenzen erweist sich als sehr innovativ und fruchtbar. Hier werden echte technische Herausforderungen gelöst“, freut sich Prof. Namokel. So sind die Studierende auch oft in der Industriepraxis eingesetzt und absolvieren ihre Abschlussarbeiten, zum Beispiel in Kooperationsprojekten zur Robotik, zur Elektromobilität, zur virtuellen Realität, zur Nachhaltigkeit, etc. Als herausgehobenes Projekt sei das Nachhaltigkeitsprojekt „Energierückgewinnung in der Gießerei des Volkswagen Werks Kassel“ aus 2022 genannt. Ergebnis sind CO2 – Einsparungen von 10.000 Tonnen pro Jahr mit den entsprechenden finanziellen Vorteilen für Volkwagen, gerade bei den Trends am Energiemarkt. Weitere Informationen finden sich unter:

https://www.diploma.de/aktuelles/energierueckgewinnung-der-giesserei-des-volkswagen-werks-kassel

Gerard Wolny zieht eine ebenso sehr positive Bilanz: „Die Transparenz der Bildungsgänge ermöglicht den staatlich geprüften Technikern den direkten Zugang zum Ingenieursstudium und einen zügigen Abschluss zum Bachelor of Engineering (B.Eng.)“. Da das Techniker-Programm in akkreditierten Studiengängen eingebettet ist, erfolgt automatisch eine nationale und internationale Akzeptanz. Auch ein Master-Studium ist im Anschluss direkt möglich und Wolny und Namokel warten schon auf den ersten Doktoranden aus diesem Programm. „Eine echte Erfolgsstory“, so sind sich Wolny und Namokel sicher. Die Kooperation zwischen dem BVT und der DIPLOMA ist ein echtes Erfolgsmodell und so haben auch die Mitglieder des BVT den Vorteil von zwei erlassenen Schlussraten bei einem Studium an der DIPLOMA.