Informationen 2012

BVT zu Gast auf dem 7. Bautag der VHV in Köln

Der Einladung zum 7. Bautag des neuen BVT-Kooperationspartners VHV, folgten Frank Arns, Mitglied des BVT-Bundesvorstandes und der BVT-Hauptgeschäftsführer, Gerard Wolny, gerne. Man traf sich am 31. Januar 2012 am Veranstaltungsort, dem RheinEnergieStadion in Köln.

Die zahlreich erschienenen Teilnehmer fühlten sich gleich durch die freundliche Begrüßung von Georg Klein, Gebietsleiter der VHV Köln, willkommen.

Bereits Rechtsanwalt Dietmar Artzinger-Bolten weckte mit seinem Referat das Interesse der Zuhörer. Zu dem Thema „BGB und VOB im Bauvertrag – eine Konkurrenz?“ ging er ausführlich auf die verschiedensten Tätigkeitsschwerpunkte ein. Besonders interessant waren hierbei Artzinger-Boltens Ausführungen zum Bau- und Architektenrecht, der baurechtlichen Projektbegleitung und dem Gesellschaftsrecht.

Über den aktuellen Sachstand der neuen EnEV 2012 wurden die Anwesenden sachkundig durch Ministerialrat Peter Rathert, vom Bundesministerium für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung, informiert.

Frank Kuhlmann erhielt die volle Aufmerksamkeit seiner Zuhörer, mit seinen Erkenntnissen zur „Demografie – die unternehmerische Herausforderung für kleine und mittlere Unternehmen“. Die Ausführungen des Experten der VHV Lebensversicherung AG waren nicht nur wissenswert sondern auch sehr aufschlussreich.

Wie „Dämmlösungen einmal anders“ aussehen können, präsentierte Dipl.-Ing. André Jahnert. Als Vertreter der Deutsche Rockwool Mineralwoll GmbH & Co. KG vermittelte er einen Einblick in die neueste Produktpalette die sein Unternehmen auf dem Markt anbietet.

In einem lebhaften Vortrag durch Markus Cosler, Fachanwalt für Bau- und Architektenrecht, wurden die Anwesenden über die „Risikoverteilung am Bau aus juristischer Sicht“ ausführlich informiert.

Der 7. Bautag der VHV war eine äußerst gelungene und informative Veranstaltung. Rund um das Thema Bau konnten die Teilnehmer neue Erkenntnisse aus verschiedenen Bereichen mit nach Hause nehmen.