Informationen 2015

Jahresrückblick 2015

Der Bundesverband höherer Berufe der Technik, Wirtschaft und Gestaltung e.V. (BVT) blickt auf ein erfolgreiches Jahr 2015 mit vielen Ereignissen zurück.

So fand vom 8.Mai bis zum 10.Mai 2015 die Sitzung des 28. BVT-Bundes-
ausschusses im Hotel Seminaris in Bad Honnef statt. Es trafen sich der BVT-Bundesvorstand, die Vorsitzenden der BVT-Bezirksverbände sowie der Beirat. Auf der Agenda standen unter anderem die Berichte des Bundesvorstandes und des Hauptgeschäftsführers sowie die Neuwahl für das auszuscheidende Bundesvorstandsmitglied Ines Schäfer.

Der BVT rief auch im vergangenen Jahr bundesweit die Fachschulen/
-akademien zu dem Wettbewerb um die beste Projektarbeit in Deutschland auf. Die Resonanz war so überwältigend, dass es der Jury nicht leicht fiel den Gewinner zu ermitteln. Die Sieger des BVT-AWARD bewiesen erneut mit ihren Projektarbeiten den hohen Standard der Aufstiegsfortbildung zum/zur Staatlich geprüften Techniker/in. Sie bestätigten, dass die Einstufung in den DQR/EQR auf Stufe 6 - Bachelorniveau- zu Recht erfolgt ist.

Zu einer immer wichtiger werdenden Aufgabe des Verbandes wurden im letzten Jahr der Ausbau der Öffentlichkeitsarbeit und die Präsenz des BVT in den sozialen Netzwerken. Ein wichtiger Schritt hierzu war die Anpassung der Homepage auf den "jetzigen" Zeitgeist. Nicht nur optische Änderungen erfolgten, sondern auch die Einführung eines geschlossenen Mitgliederbereiches, der nur über einen Login betretbar zugänglich ist. Der Einzug der BVT-Corporate Identity umfasst nun auch alle BVT-Profile, die bei Facebook, Twitter und YouTube veröffentlicht werden. Ferner wird seit Anfang Oktober der zweiminütige BVT-Imagefilm, der die Erfolgsgeschichte des Berufsverbandes dokumentiert, sowohl auf YouTube als auch auf Facebook veröffentlicht.

Ein weiterer wichtiger Punkt stellte auch die Präsenz des BVT in Berlin dar. So konnten namhafte Politikerinnen und Politiker als Gastautoren für den BVT gewonnen werden. Die Veröffentlichungen der Artikel erfolgten u.a. in den verschiedenen Ausgaben der Verbandszeitschrift "tema".

Mit besonderem Blick schaut der BVT auf die Vielzahl aktiver Mitglieder,
die sich ehrenamtlich in den Bezirksverbänden einsetzen. Die dort durchgeführten Veranstaltungen und Aktivitäten unterstützen den BVT in seiner Verbandstätigkeit und liefern somit wertvolle Impulse.

Ebenso Erwähnungswert ist die Mitarbeit des BVT im Bundesarbeitskreis Fachschulen für Technik (BAK FST). Durch den intensiven, beiderseitigen Austausch konnten so die Qualifikationen und Kompetenzen der Fachschulabsolventen noch intensiver und deutlicher dargestellt werden.

Die in Kooperation mit der Techniker Krankenkasse (TK) durchgeführten Bewerberseminare wurden von den Studierenden an den Fachschulen in Deutschland mit Begeisterung angenommen.

Erfreulich ist, dass der BVT zwei neue Dienstleistungsangebote in sein Programm aufnehmen konnte. Auf dem Weiterbildungssektor konnte die DPFA Akademie mit interessanten Rabatten für die BVT- Mitglieder gewonnen werden und zum anderem bietet das Vorsorgepaket der ERGO Versicherung allen Mitgliedern attraktive Leistungen zu vergünstigten Tarifen.

Auf Grund der hervorragenden Resonanzen, die die BVT-Informations-
seminare in den vergangenen Jahren hervorgerufen haben, wurde im Jahr 2015 das BVT-Informationsseminar "Bau" angeboten. In Zusammenarbeit mit unserem langjährigen Kooperationspartner den VHV Versicherungen erfuhren die Teilnehmer vom 23. Oktober bis zum 24. Oktober 2015 im Hotel Seminaris in Bad Honnef Wissenswertes und Interessantes rund um das Thema "Baurecht".

Im Jahr 2015 wurde der Berufsstand der Staatlich geprüften Techniker/innen, Betriebswirt(e)/innen und Gestalter/innen durch unseren Verband erfolgreich vertreten. Mit Ihrer Hilfe und Ihren Ideen nahm die Weiterentwicklung des BVT einen erfolgreichen Verlauf. Dieser Weg wird mit Ihrer Unterstützung, liebe Verbandsmitglieder, im Jahr 2016 weiter fortgesetzt.

Mein besonderer Dank gilt Ihnen, liebes BVT-Mitglied. Ohne Ihre Unterstützung wäre eine erfolgreiche Verbandsarbeit nicht möglich. Mein herzlicher Dank gilt allen aktiven Mitgliedern und unseren fördernden Mitgliedern und Firmen, die den Verband mit Leben füllen.

Des Weiteren spreche ich unserem Beirat, meinen Kollegen im BVT-Vorstand hiermit meinen besonderen Dank aus. Zu guter Letzt geht ein herzliches Dankeschön an unseren Hauptgeschäftsführer und seine Mitarbeiterinnen in der Hauptgeschäftsstelle, die maßgeblich am reibungslosen Ablauf der Verbandsaktivitäten beteiligt sind.

Ich wünsche Ihnen und Ihren Familien ein erfolgreiches Jahr 2016!

Udo Frackmann
Vorsitzender Bundesvorstand

Udo Frackmann Vorsitzender Bundesvorstand