Informationen 2016

Auftaktveranstaltung zum 7. Sächsischen Technikerpreis 2016

Am 01.02.2016 fand im Bildungszentrum Kunstoffe Polysax in Bautzen die Auftaktveranstaltung zum 7. Sächsischen Technikerpreis statt.

Die Schirmherrschaft des "Technikerpreises 2016" übernahm der Präsident des Sächsischen Landtags, Dr. Matthias Rößler. Die Grußworte zu der Auftaktveranstaltung sprach jedoch die 1. Vizepräsidentin des Sächsischen Landtags, Andrea Dombois, in Vertretung von Dr. Rößler, der leider verhindert war. Dombois wies auf die hohe Bedeutung der Aufstiegsfortbildung zum/zur Staatlich geprüften Techniker/in für die Wirtschaft des Bundeslandes Sachsen hin.

Gastgeber der diesjährigen Auftaktveranstaltung war der Landkreis Bautzen. Seine Grußworte überbrachte die Beigeordnete des Landrates, Birgit Weber. Sie wies darauf hin, dass die Leistungsfähigkeit eines Landes von der Qualität der Bildung abhinge.

Des Weiteren hielt der Hauptgeschäftsführer Gerard Wolny einen Vortrag zu "Was ist los in Deutschland? - Eine Betrachtung der beruflichen Bildung". Seinen Ausführungen zu folge, findet in Deutschland eine zunehmende Akademisierung zu Lasten der beruflichen Bildung statt. Bereits jetzt nehmen die Hälfte der Schulabgänger eines Jahres ein Studium auf. Die Prognosen für die Zukunft stehen auf "bis zu Zweidrittel". Dieses Ungleichgewicht der Bildungswege könnte zu erheblichen wirtschaftlichen Problemen führen.

Deshalb unterstützt der BVT die Initiative "Sächsischer Technikerpreis", damit die Aufstiegsfortbildung zum/zur Staatlich geprüften Techniker/in in der breiten Öffentlichkeit größeren Zuspruch erfährt.

Die Wertigkeit der beruflichen Bildung muss früher bekannt gemacht werden. Den heutigen Schülern und Schülerinnen sollten die Karrieremöglichkeiten, die die berufliche Bildung bietet, möglichst früh verdeutlicht werden. Führt doch die Aufstiegsfortbildung zum/zur Staatlich geprüften Techniker/in in Deutschland zum höchsten beruflichen Abschluss.

Der Sächsische Technikerpreis ist eine Initiative der DPFA Akademiegruppe. Gemeinsam mit den Projektförderern, der Initiative Südwest Sachsen e.V., der Wirtschaftsförderung Erzgebirge GmbH und dem Bundesverband des BVMW, wurde die Arbeitsgemeinschaft "Sächsischer Technikerpreis" gegründet.

Ziel ist es,

  • die Fortbildung zum Staatlich geprüften Techniker bekannter zu machen,

  • das Interesse von jungen Menschen für diese Fortbildung zu wecken,

  • den Mittelstand in diese Fortbildung einzubinden,

  • die Qualifikation des Staatlich geprüften Technikers zu würdigen

  • einen Beitrag für die Fachkräfteentwicklung im Freistaat Sachsen zu leisten

Ralf Liebscher (Polysax), Gerard Wolny (BVT), Prof. Clauß Dietz (DPFA Akademiegruppe), Birgit Weber (Landkreis Bautzen), Jörg Schicktanz (Polysax), Andrea Dombois (Sächsischer Landtag), Prof. Gerald Svarovsky (DPFA Akademiegruppe) und Thomas Gritz (DPFA Akademiegruppe), (v.l.). Foto: DPFA Akademiegruppe