Informationen 2016

DAS JAHR 2016 – Seine Highlights im Rückblick

Staatlich geprüfte Techniker/-innen, Betriebswirt(e)/-innen und Gestalter/-innen brauchen eine starke Vereinigung, die sie bei ihrer Arbeit unterstützt, fördert, vertritt und informiert. Diesem Anspruch ist der Bundesverband höherer Berufe der Technik, Wirtschaft und Gestaltung auch im Jahr 2016 wieder vollauf gerecht geworden.

Mit dem Start des BVT Stellenmarktes auf der Homepage unseres Verbandes genau am 01. Mai 2016, dem Tag der Arbeit, haben wir ein exklusives Angebot geschaffen, welches speziell auf die Bedürfnisse unserer Mitglieder zugeschnitten ist.

Die Sitzung unseres 29. BVT-Bundesausschusses, die vom 04. bis 05.Juni 2016 im Hotel Seminaris in Bad Honnef stattfand, war mit Sicherheit einer der Höhepunkte im Verbandsjahr. Schwerpunkt der Veranstaltung war die Weiterentwicklung des BVT und die Vorbereitung zum 15. Deutschen Technikertag 2017. Für interessante Abwechslung sorgte der Stabsbereichsleiter der Techniker-Krankenkasse, Jörg Ide, mit seinem begeisternden Referat zur im Mai 2017 stattfindenden Sozialwahl. Die filmische Darbietung eines Interviews mit dem Professor für Philosophie und Staatsminister a.D. Julian Nida-Rümelin unter dem Titel "Der Akademisierungswahn" verdeutliche einmal mehr, dass die auf einer abgeschlossenen Berufsausbildung basierende Aufstiegsfortbildung auch weiterhin benötigt wird. Zur Steigerung der Attraktivität der beruflichen Bildung ist die Feststellung der Gleichwertigkeit gegenüber akademischen Abschlüssen unabdingbar.

Auch im Jahr 2016 wurde der bundesweite Wettbewerb um die besten Projektarbeiten an Fachschulen bzw. Akademien erfolgreich durchgeführt. Die Gewinner des BVT-AWARDS 2016 bestätigten mit ihren Projektarbeiten die hohen Standards der Aufstiegsfortbildung zum Staatlich geprüften Techniker bzw. zur Staatlich geprüften Technikerin. Eine breite Öffentlichkeit konnte sich über unsere Homepage oder Veröffentlichung in der Verbandszeitschrift über die Inhalte und das hohe Niveau der prämierten Arbeiten informieren.

Die Präsenz des BVT in der Öffentlichkeit konnte in diesem Jahr um ein attraktives Angebot erweitert werden. Im Zeitalter der digitalen Welt gehören "APPs" zum Alltag. Die Einführung der "BVT-APP" bietet nun dem interessierten Anwender die Möglichkeit auch mobil in "Echtzeit" alle Informationen über unsere Verbandsaktivitäten zu erhalten.

Seit Jahren bietet der BVT in Kooperation mit der Techniker Krankenkasse (TK) für die Studierenden an den Fachschulen bzw. Akademien Bewerberseminare an. Die Neugestaltung dieser Seminare sorgte dafür, dass sich wieder mehr Interessenten für dieses Angebot begeistern ließen.

Im Rahmen einer Kooperation des BVT mit der DIPLOMA Hochschule, können interessierte Techniker/-innen der Fachrichtungen Maschinenbau und Elektrotechnik im Fernstudium akademische Abschlüsse im Wirtschaftsingenieurwesen bzw. der Mechatronik erwerben. Dabei besteht die Möglichkeit unter Anrechnung erworbener Kompetenzen die Studienzeit zu verkürzen. Damit setzt der BVT seine Forderung der Durchlässigkeit von beruflicher zu akademischer Bildung, unter dem Aspekt der Anerkennung erworbener Bildungsabschlüsse, in die Praxis um.

Ein bedeutender Bestandteil von Verbandsarbeit liegt darin, mit Vertretern aus Politik, Wirtschaft und Gesellschaft ins Gespräch zu kommen. So konnten im Berichtszeitraum zahlreiche Termine wahrgenommen werden, um die Standpunkte des BVT in die Diskussionen einzubringen. In der Hauptsache ging es bei diesen Gesprächen um Möglichkeiten der Stärkung der beruflichen Bildung.

Nicht unwesentlich ist der Kontakt zu anderen Verbänden und Fachschulen zu nennen. Ob im Rahmen des Bundesarbeitskreises an Fachschulen oder auf Einzeleinladung von Bildungseinrichtungen, die Vertreter des BVT waren als kompetente Gesprächspartner gern gesehene Gäste.

Auch im vergangenen Jahr organisierten unsere aktiven Mitglieder in den Bezirksverbänden wieder zahlreiche Veranstaltungen, zu denen Vertreter von Vorstand und Geschäftsführung auf Einladung gern teilnahmen. Diese Betreuung vor Ort ist wesentlicher Bestandteil der regionalen Verbandsarbeit.

Unser BVT-Informationsseminar "Bauleitung arbeitssicher durchführen", welches am 15. Oktober 2016 im Hotel Schweizer Hof in Kassel stattfand, erfreute sich großen Zuspruchs. Unser BVT-Mitglied, Richard Gentner, gewährte den Teilnehmern wichtige Einblicke in die systematische Berücksichtigung der Arbeitssicherheit und des Gesundheitsschutzes bei der Planung und Durchführung von Baumaßnahmen.

Zu guter Letzt möchte ich darauf aufmerksam machen, dass wieder zahlreiche BVT-Mitglieder in diesem Jahr für die Sozialwahl zu den Selbstverwaltungen der Techniker-Krankenkasse und Rentenversicherung Bund kandidieren. Ich möchte Sie aufrufen, stärken Sie die Selbstverwaltung und nehmen Sie an den Wahlen teil!

Liebes Verbandsmitglied, durch Ihre Unterstützung ist es im Jahr 2016 gelungen unseren BVT kontinuierlich weiterzuentwickeln. Dafür danke ich Ihnen aus vollem Herzen. Ein besonderer Dank geht an alle aktiven und fördernden Mitglieder und unsere Kooperationspartner.

Bedanken möchte ich mich bei unserem Beirat und meinen Kollegen im BVT-Vorstand für ihre Unterstützung. Ein herzliches Dankeschön gebührt unserem Hauptgeschäftsführer und seinen Mitarbeiterinnen in der BVT-Hauptgeschäftsstelle, ohne die so eine professionelle Verbandsarbeit nicht möglich wäre.

Ich wünsche Ihnen und Ihren Familien ein erfolgreiches 2017!

Udo Frackmann
Vorsitzender Bundesvorstand

Udo Frackmann, Vorsitzender Bundesvorstand