Informationen 2019

Bundesausschusssitzung 2019

Am 18.05.2019 fand die 31. Sitzung des BVT-Bundesausschusses in Bad Honnef statt. Der Bundesausschuss ist das höchste Gremium des BVT nach der Hauptversammlung. Der Ausschuss setzt sich aus dem Bundesvorstand und den Vorsitzenden der BVT-Bezirksverbände zusammen.

Nach der Begrüßung durch den Vorsitzenden, Udo Frackmann, wurde der BVT-Hauptgeschäftsführer, Gerard Wolny, für seine 25jährige Tätigkeit im BVT geehrt.

Frackmann dankte dem Jubilar für sein Engagement und überreichte ihm ein Präsent.

Anschließend legte Frackmann den Bericht des Vorstandes vor. Der Bericht erstreckte sich über den Zeitraum vom 30. Bundesauschuss am 21. und 22.04.2018 in Erfurt bis zum 17. Mai dieses Jahres.

Darin hob Frackmann besonders die beiden regionalen Technikertage hervor, die im Januar und Februar dieses Jahres unter dem Motto „Mittelstand meets Fachkräfte“ erstmalig stattgefunden haben. Die regionalen Technikertage starteten als Pilotprojekte  in Kooperation mit dem Bundesverband Mittelständischer Wirtschaft (BVMW). Der 1. regionale Technikertag fand am 24.01.2019 in Hamburg im Millerntor-Stadion des FC St. Pauli statt. Die 2. Veranstaltung fand am 07.02.2019 in Halle an der Saale statt. Dieser „1. Mitteldeutsche Technikertag“  wurde ebenfalls in einem Fußballstadion durchgeführt; im ERDGAS-Sportpark, der Spielstätte des Halleschen  FC. Beide Technikertage erwiesen sich als sehr erfolgreich. Alle Teilnehmer, ob mittelständische Unternehmen, Fachschulen oder Studierende waren mit dem Verlauf beider Veranstaltungen äußerst zufrieden. Dabei stellten sie besonders die Kommunikationsmöglichkeiten heraus. Sowohl die Unternehmen als auch die Fachschulen und Studierenden hatten die Chance, sich und ihre Kompetenzen vorzustellen. Der BVT und der BVMW möchten an diese Erfolge anknüpfen und werden weitere Veranstaltungen dieser Art durchführen. Die nächsten regionalen Technikertage sind ab Herbst 2019 geplant.

Weiterhin berichtete Frackmann über die gute und enge Zusammenarbeit mit dem BVMW. Diese Zusammenarbeit sei für den BVT von unschätzbarem Wert. So wurde u. a. im Mai 2018 die Bildungsallianz des Mittelstandes gegründet. Der BVT-Hauptgeschäftsführer, Gerard Wolny, vertritt dort die Interessen der beruflichen Bildung. Dabei gelingt es ihm immer wieder auf die hochqualifizierte Ausbildung von Staatlich geprüften Technikerinnen und Technikern, Staatlich geprüften Betriebswirtinnen und Betriebswirten sowie Staatlich geprüfte Designerinnen und Designer aufmerksam zu machen! In diesem Zusammenhang wurde auch über die Stellungnahme des BVT zum Berufsbildungs-Modernisierungs-Gesetz (BBiMoG) berichtet. (Die Stellungnahme finden Sie in der letzten „tema“ Ausgabe 02/2019 oder auf unserer Homepage unter www.bvt-online.de). 

Ferner wies Frackmann daraufhin, dass die Präsenz in der Öffentlichkeit durch die Auslobung des BVT-AWARDS / Projekt U+ wieder gesteigert werden konnte. Es sei auch jedes Jahr aufs Neue erfreulich festzustellen, welch hochwertige Projektarbeiten von Fachschulen bzw. Fachakademien eingereicht werden. Diese Arbeiten brauchen den Vergleich mit Bachelorarbeiten nicht zu scheuen!

Als Nächstes folgte der Bericht des Hauptgeschäftsführers Gerard Wolny. Er informierte über die Finanzen und die Arbeit des Verbandes im vergangenen Berichtszeitraum. Die politischen Themen, wie „BBiMog“ und „Zurück zur Meisterpflicht“ durften hier nicht fehlen. Er wies nochmals daraufhin, wie wichtig die Verbandsarbeit auf politischer Ebene, sowohl auf Bundes- als auch auf Landesebene sei.

Im Anschluss erfolgte ein Referat unseres Gastredners, Herrn Dr. Günter Danner, stellvertretender Direktor der Europavertretung der Deutschen Sozialversicherung und TK-Europabeauftragter in Brüssel. Er referierte über die derzeitige Entwicklung in der Europäischen Gemeinschaft. Ein äußerst interessanter Vortrag, der aber auch zum Nachdenken anregte, wie es wohl in den nächsten Jahren mit der EU weiter geht. Herr Dr. Danner berichtet regelmäßig in der Rubrik „Aus Brüssel gesehen“ in unserer Verbandszeitschrift „tema“, so dass Sie immer auf dem Laufenden sind.

Anschließend folgten die Berichte der BVT-Bezirksverbände und die Vorbereitung für die BVT-Hauptversammlung, die im Frühjahr 2020 stattfinden wird. Ein weiterer Tagungsordnungspunkt war die Neuausrichtung und Weiterentwicklung des BVT. Last but not least wurde über den Ort und den Termin der nächsten Bundesausschusssitzung im Jahr 2021 diskutiert.

Der Sitzungsleiter, Friedrich Gosewinkel, bedankte sich abschließend bei den Teilnehmern für die konstruktive Mitarbeit  und schloss die diesjährige Sitzung des BVT-Bundesausschusses.