Informationen 2020

UPDATE !!!

Die aktuelle Lage auf Grund der weltweiten Corona Pandemie hat natürlich Auswirkungen auf die Arbeit des Bundesverbandes höherer Berufe der Technik, Wirtschaft und Gestaltung. Der nahezu vollkommene Stillstand des öffentlichen und politischen Lebens, mit Ausnahme der Fassung von Beschlüssen zur Eindämmung der Erkrankung und Abfederung der wirtschaftlichen Folgen, sowie das Aussetzen der Versammlungsfreiheit führen dazu, dass der BVT alle in naher Zukunft geplanten Termine mit persönlichen Begegnungen absagen musste.

Eine besondere Herausforderung stellte dabei die Entscheidung zur Durchführung der für den 09. Mai 2020 geplanten 16. BVT Hauptversammlung in Bad Honnef dar. Schließlich ist die Hauptversammlung das oberste Organ unseres Verbandes. Das Gremium, welches in der Regel alle drei Jahre zusammentritt, beschließt gemäß Satzung die Richtlinien der Verbandsarbeit für die nächste Legislaturperiode. Bundesvorstand und Hauptgeschäftsführung legen gegenüber den Delegierten der Bezirksverbände Rechenschaft über Ihre Arbeit ab. Neben dem Kassenprüfungsbericht erfolgt auch die Wahl des neuen Bundesvorstands und der Rechnungsprüfer.

Die Vorbereitungen zur Hauptversammlung waren bereits abgeschlossen, die Einladungen fristgerecht versandt und auch die Anträge aus den Bezirksverbänden lagen in der Geschäftsstelle vor.

In einer Videokonferenz berieten Bundesvorstand und Hauptgeschäftsführung am 04. April diesen Jahres über die Durchführung der Veranstaltung. Es war eine schwere Entscheidung zu treffen. Schließlich stellt eine Absage oder Verschiebung einen schweren Eingriff in die demokratischen Rechte unserer Verbandsmitglieder dar. Aus diesem Grund und unter Berücksichtigung der Tatsache, dass die Bundesregierung ihre Beratungen über die Fortsetzung der Beschränkungen noch nicht abgeschlossen hatte, wurde die Entscheidung vertagt.

Am 08. April 2020 verkündeten die Behörden erste Lockerungen des öffentlichen Lebens. Die Einschränkungen für Gastronomie, Versammlungen und öffentliche Veranstaltungen bleiben aber bis zum 05. Mai vorerst bestehen.

Da zu erwarten ist, dass auch nach diesem Termin weiterhin mit erheblichen Einschränkungen gerechnet werden muss und zur Planungssicherheit für unsere Delegierten, entschied der Bundesvorstand die 16. Hauptversammlung des BVT auf unbestimmte Zeit zu verschieben. Aus Sicht des Vorstandes ergibt eine neue Terminierung erst Sinn, wenn sich die Aufhebung der Beschränkungen öffentlichen Lebens als stabil erweist und die Durchführung der Veranstaltung auch unter dem Aspekt der Ansteckungsgefahr als sicher gelten kann. Über den aktuellen Planungsstand werden wir berichten.

Der Bundesvorstand hofft, dass diese Entscheidung, die uns nicht leicht gefallen ist, auf das Verständnis unserer Mitglieder trifft. Bis zur Nachholung der 16. Hauptversammlung des BVT bleiben sowohl Vorstand als auch Rechnungsprüfer in der bisher gewählten Zusammensetzung weiter im Amt und stehen Ihnen, ebenso wie die Mitarbeiter der Hauptgeschäftsstelle, als Ansprechpartner zur Verfügung.

Auch wenn die berufspolitische Arbeit derzeit ruht, werden die Herausforderungen nach der Krise immens sein. Derzeit erweisen sich vor allem Beschäftigte mit Berufsausbildungen als Rückgrat der Wirtschaft und Gesellschaft. Es bleibt zu hoffen, dass auf Grund dieser Erfahrungen die berufliche Bildung und damit einhergehend auch die Aufstiegsfortbildung eine gesellschaftliche Aufwertung erfahren. Bundesvorstand und Hauptgeschäftsführung arbeiten derzeit an Strategien die sich daraus ergebenden Chancen für unsere Berufsstände zu nutzen.

An dieser Stelle möchte ich mich ganz herzlich bei unseren Mitarbeitern in der Hauptgeschäftsstelle und meinen Kollegen im Bundesvorstand für ihre hervorragende Arbeit und Unterstützung in dieser schwierigen Zeit bedanken.

Bleiben Sie gesund!

Udo Frackmann

Vorsitzender des Bundesvorstand

Bild von Gerd Altmann auf Pixabay