BVT-Aktivitäten

16. Hauptversammlung

Nachdem die 16. Hauptversammlung, die im Mai 2020 stattfinden sollte, auf Grund der Pandemie abgesagt und verschoben werden musste, fand die Hauptversammlung nun in Form einer Zoom-Videokonferenz am 08. Mai um 09:00 Uhr statt.

In dem Bericht des Bundesvorstandes ging der Vorsitzende, Udo Frackmann, auf die wichtigsten Ereignisse der abgelaufenen Legislaturperiode ein. Natürlich war „Corona“ auch beim BVT ein Thema und hat zu Beeinträchtigungen geführt. So konnte im Jahr 2020 der BVT-AWARD/Projekt U+ nicht stattfinden. Auch die beliebten Bewerberseminare an Fachschulen konnten nicht durchgeführt werden. Als großes Highlight der vergangenen vier Jahre bezeichnete Frackmann die regionalen Technikertage, die in Hamburg, Halle, Berlin, Hannover und München stattgefunden haben. Auch diese Veranstaltungsreihe fiel Corona zum Opfer und konnte im Herbst 2020 nicht weiter durchgeführt werden.  Die Lobbyarbeit des BVT wurde mit Erfolg gekrönt, denn er hat erreicht, dass die Zusatzbezeichnung „Bachelor Professional“, eine langjährige Forderung, nun endlich umgesetzt wurde. Erfreulicherweise sind Staatlich geprüfte Bautechnikerinnen und Bautechniker in zwei weiteren Bundesländern bauvorlageberechtigt, nämlich Brandenburg und Sachsen-Anhalt. Zur Erreichung seiner Ziele betreibt der BVT zahlreiche Kooperationen und Mitgliedschaften. So ist die Zusammenarbeit mit der Techniker-Krankenkasse und der „Bildungsallianz Mittelstand“ von großer Bedeutung. Auch sozialpolitisch ist der BVT seit der Sozialwahl 2017 weiterhin sehr engagiert. Zum Abschluss seiner Ausführungen dankte Frackmann den aktiven Mitgliedern in den BVT-Bezirksverbänden und bat um deren weitere Unterstützung.

Der BVT-Hauptgeschäftsführer, Gerard Wolny berichtete ausführlich über die Tätigkeiten und Finanzen der letzten vier Jahre.

Vor den anstehenden Wahlen des Bundesvorstandes und der Rechnungsprüfer, wurde Herr Dr. Bouwer aus dem Vorstand verabschiedet. Herr Dr. Bouwer war seit 2005 stellvertretendes Vorstandmitglied und möchte nun gerne seine freie Zeit genießen und die noch verbleibende Zeit widmet er seinem Ehrenamt in der sozialen Selbstverwaltung. An dieser Stelle sei ihm nochmal herzlich für sein Engagement im BVT gedankt. Als neuer Kandidat stellt sich Herr Ingo Norman Krause, der aus dem Bezirksverband Kurpfalz/Heidelberg kommt, zur Wahl.

Die Wahlen wurden mit folgendem Ergebnis abgeschlossen. Udo Frackmann wurde erneut zum Vorsitzenden des BVT Bundesvorstandes gewählt. Jörg Bader, Samuel Bieg, Jürgen Gerlich, Michael Hartmann, Ingo Norman Krause und Torsten Wittenborn wurden zu stellvertretenden Vorsitzenden des BVT-Bundesvorstandes gewählt. Die Aufstellung des neuen Vorstandes finden Sie im Impressum.

Als Rechnungsprüfer wurden Friedrich Gosewinkel und Frank Satori wiedergewählt.

Die Hauptversammlung hat, ab dem 01. Juli 2021, Frau Stensitzky als stellvertretende Hauptgeschäftsführerin gewählt.

Der Ort und die Zeit für die nächste Hauptversammlung wurden noch nicht festgelegt, darüber wird der Bundesvorstand zu gegebener Zeit abstimmen.