BVT-Aktivitäten

„Digitale Produktionstechnik“ am Berufskolleg in Brakel

Am 18. Oktober fand im Berufskolleg des Kreises Höxter in Brakel eine Informationsveranstaltung anlässlich der Einrichtung eines neuen Bildungsganges statt.

In der neu gegründeten Technikerschule werden zukünftig Staatlich geprüfte Techniker und Staatlich geprüfte Technikerinnen in der  Fachrichtung Automatisierung mit dem Schwerpunkt "Digitale Produktionstechnik" ausgebildet. Damit ist das Berufskolleg des Kreises Höxter die einzige Fachschule in Deutschland, die diesen innovativen Schwerpunkt anbietet. Angesprochen werden engagierte Facharbeiter, die sich und ihren Betrieb für Produktionsverfahren von morgen fit machen wollen.

Nachdem die stellvertretende Schulleiterin, Christiane Menne, herzlich die anwesenden Gäste begrüßt hatte, stellte Hubertus Johlen, der Abteilungsleiter der Fachschule für Technik den neuen Bildungsgang  "Digitale Produktionstechnik", vor.  

Im Zuge der fortschreitenden Digitalisierung in der industriellen Produktion, der Industrie 4.0, werden die Tätigkeiten von den Beschäftigten sowohl in technologischer als auch in organisatorischer Sicht anspruchsvoller. Interdisziplinäre Kompetenzen gewinnen zunehmend an Wichtigkeit. Hier setzt die Fachschule für Technik mit dem neuen Schwerpunkt "Digitale Produktionstechnik" an.

Die neue Aufstiegsfortbildung zum Staatlich geprüften Techniker bzw.  zur Staatlich geprüften Technikerin der Fachrichtung Automatisierung soll die umfangreichen Einsatzmöglichkeiten im mittleren Management maschinentechnischer Produktionsbetriebe im Zeitalter von Industrie 4.0 gewährleisten. Ausgebildet wird in modern ausgestatteten Laboren und unter Einsatz neuester Technologien. Der Unterricht findet berufsbegleitend während der Woche am Abend statt. Die Dauer der Aufstiegsfortbildung  beträgt 4 Jahre. Weitere Informationen  finden Sie hier.