BVT-Aktivitäten

Gründung der Projektgruppe „Bauvorlagenberechtigung“

Im Rahmen der Mitgliederversammlung des BVT-Bezirksverbandes Saar wurde einstimmig die Gründung der Projektgruppe „Bauvorlagenberechtigung“ beschlossen.

Am 09.12.2016 trafen sich die Mitglieder unter der Leitung des 1. Vorsitzenden des Bezirksverbandes Saar, Michael Ostien, im Restaurant Market Dome im CenterParcs Park Bostalsee in Nohfelden. Entsprechend der Tagesordnung begann Ostien die Versammlung mit der Begrüßung der anwesenden Mitglieder und des Hauptgeschäftsführers, Gerard Wolny.

Im Anschluss folgten die Informationen über die Ergebnisse der letzten Bundesschusssitzung. Des Weiteren wurden die aktuellen und zukünftigen Verbandsaktivitäten vorgestellt und eingehend besprochen.

Ein Schwerpunkt der Mitgliederversammlung war die Gründung und Bildung des Arbeitskreises "Bauvorlageberechtigung". Ostien und Wolny erläuterten den Anwesenden kurz, dass es keine bundeseinheitliche Regelung zur Bauvorlagenberechtigung von Staatlich geprüften Bautechnikern/-innen gibt, sondern eine Vielzahl unterschiedlicher Ansätze. Das Spektrum reicht von "keine" Vorlagenberechtigung bis zur Vorlage von Bauanträgen von Mehrfamilienhäusern.

Im Saarland sind Staatlich geprüfte Bautechniker/-innen nur begrenzt vorlageberechtigt. Ausgehend von den Diskussionen im Rahmen der letzten Bundesausschusssitzung, die Anstöße zur Gründung von Arbeitskreisen gegeben hat, erfolgte nun die einstimmige Beschlussfassung: "Der Bezirksverband Saar bildet eine Projektgruppe mit dem Ziel Änderungen und Vereinheitlichung der Bauvorlagenberechtigungen herbeizuführen."

Als erste Maßnahme wurden alle Staatlich geprüften Bautechniker bzw. Staatlich geprüften Bautechnikerinnen im Bezirksverband Saar aufgerufen der Projektgruppe beizutreten und mit ihrem Engagement zu unterstützen.