News

Die Politik lässt auf Problemlösung hoffen

Wir hatten die Chance mit Katrin Staffler von der CSU und mit Dr. Jens Brandenburg von der FDP über unsere Forderungen an die Politik zu sprechen.

Der Fachkräftemangel ist alarmierend. Wir sehen deshalb dringend Handlungsbedarf. Insbesondere der Stellenmarkt aus den MINT-Bereichen Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik ist von den Auswirkungen betroffen. Laut Bundesagentur für Arbeit sind dort 195.000 Stellen unbesetzt.

Im Rahmen eines DUP Digital Business Talks hatte unser Hauptgeschäftsführer Gerard Wolny die Chance, gemeinsam mit der Bundestagsabgeordneten Katrin Staffler (CSU) und dem Bundestagsabgeordneten Dr. Jens Brandenburg (FDP) über unsere Forderungen

https://dup-magazin.de/management/karriere/fuenf-massnahmen-gegen-den-fachkraeftemangel/ zu sprechen. Sowohl die Politikerin als auch der Politiker sind Teil der Enquete-Kommission „Berufliche Bildung in der digitalen Arbeitswelt“ im Bundestag. Dort haben sie Handlungsempfehlungen auch zur „Stärkung einer gelebten Gleichwertigkeit von beruflicher und akademischer Bildung erarbeitet, die dann in der nächsten Legislatur umgesetzt werden können“, so Brandenburg.

Unser persönliches Resümee des Talks: Auch die Politik ist in Punkto Fachkräftemangel sensibilisiert und sieht hier eindeutig Handlungsbedarf. Insgesamt herrschte Konsens bei fünf Maßnahmen, die aus Sicht aller drei Gesprächsteilnehmerinnen und Gesprächsteilnehmer dazu beitragen können, dem Fachkräftemangel – insbesondere im technischen Bereich – entgegenzuwirken. Welche Maßnahmen dies sind, können Interessierte gerne hier

https://www.bvt-online.de/technikertage/news/detail/news/fachkraeftemangel-besorgniserregend-bvt-fordert-sofortmassnahmen0/?tx_news_pi1%5Bcontroller%5D=News&tx_news_pi1%5Baction%5D=detail&cHash=af90252b17c83ecc899d9fe5d302fa84 im Detail nachlesen oder anschauen. Wir bedanken uns sehr herzlich bei Frau Staffler, Herrn Dr. Brandenburg und der Redaktion des DUP UNTERNEHMER-Magazins für den regen Austausch und blicken erwartungsvoll auf die kommende Legislaturperiode.