Virtuelle Studiengänge

Kooperation lohnt sich – Weiterbildung von jedem Ort zu jeder Zeit

„Endlich eine gute Lösung. Ich bin staatlich geprüfter Techniker und habe einen Weg gefunden neben dem Beruf zu studieren. Außerdem wird mein Wissen anerkannt, d.h. ich kann mein Bachelor-Studium um drei Semester verkürzen“, so ein Teilnehmer auf dem 15ten Deutschen Technikertag am 19.05.2017 am Stand der DIPLOMA Hochschule in Bad Honnef.

Wenn sich zwei starke Partner zusammen tun, kann der Mehrwert beträchtlich sein. Der BVT und DIPLOMA Hochschule haben ein einmaliges Modell im Bereich der Aufstiegsqualifikation von Technikern aus den Gebieten Maschinenbau, Mechatronik und Elektrotechnik geschaffen. Für die Mitglieder des BVT zahlt sich das neue Modell in mehrfacher Hinsicht aus.

Studium – ein Problem?

Der technologische Wandel ist rasant. Alle Welt spricht deshalb von der Notwendigkeit der Fort-und Weiterbildung. Dazu gehört auch das Studium hin zu einer hochqualifizierten Fach- und Führungskraft. So einfach diese Erkenntnis ist, so klar ist aber auch, dass es den staatlich geprüften Technikern bisher nicht so einfach gemacht wurde, sich intensiv weiterzubilden. Ein Bachelor-Vollzeitstudium heißt raus aus dem Beruf und rein an die Universität und dies für 3,5 Jahre. Das kostet nicht nur viel Zeit und Geld, sondern ist auch für Manchen mit der Sorge, um den beruflichen Anschluss in der Praxis verbunden.

Berufsbegleitend studieren

Das neue Modell von BVT und der DIPLOMA Hochschule löst diese Probleme. Mit einem rein virtuellen Studium können Sie bequem zu jeder Zeit von zuhause aus selber studieren und gleichzeitig in ihrem Beruf tätig bleiben. Ihre Homebase ist der Online Campus der DIPLOMA Hochschule. Dort erhalten Sie bspw. alle wichtigen Materialien, Termine, Bibliotheken und Fachzeitschriften.

Samstags finden im virtuellen Hörsaal die Online Vorlesungen statt. Sie sitzen vor ihrem Rechner, nehmen mit Mikrofon und Kamera aktiv an den Vorlesungen teil, hören zu, fragen und diskutieren. Sie bilden über diese Plattform auch Arbeits- sowie Lerngruppen mit ihren Kommilitonen. Sie erhalten zusätzlich die gedruckten Studienhefte per Post zugesendet.

Sinnvolle Abkürzungen nutzen

Zeit ist Geld – wer kennt nicht diesen Spruch? Bei dem neuen Modell von BVT und DIPLOMA Hochschule stimmt dies wirklich. Seit dem Wintersemester 2016/2017 ist es mit der DIPLOMA Hochschule erstmalig möglich, dass staatlich anerkannte Technikerausbildungen als Studienleistungen für die Bachelorstudiengänge Wirtschaftsingenieurwesen bzw. Mechatronik anerkannt werden. Damit verkürzen Sie das Studium von 7 auf 5 oder sogar auf nur 4 Semester. Sie sparen dadurch bis zu 3.800 Euro Semestergebühren. Außerdem können Sie sich mit einem gesonderten Antrag ihre Berufspraxis anerkennen lassen. Sie erhalten dafür die sogenannten ECTS Punkte im zeitlichen Gegenwert von 3,5 Monaten (https://www.diploma.de/verkuerztes-techniker-studium).

Anrechenbare Weiterbildung

Zeitersparnis

Restliche Studienzeit

Staatl. gepr. Maschinenbautechniker

3 Semester

4 Semester

Staatl. gepr. Mechatroniker

3 Semester

4 Semester

Staatl. gepr. Elektrotechniker

2 Semester

5 Semester

Für BVT Mitglieder übernimmt die DIPLOMA Hochschule zusätzlich zwei Regelstudienraten in der Höhe von mehreren Hundert Euro. Außerdem informiert die DIPLOMA Hochschule auf ihrer Homepage über weitere Finanzierungsmöglichkeiten wie Stipendien.

Professor Dr. Namokel, Fachbereichsleiter und Vizepräsident der DIPLOMA Hochschule sieht ein Studium umfassender: „Ein Studium trägt nicht nur zu einer erweiterten technischen Qualifikation und Persönlichkeitsentwicklung bei, sondern eröffnet auch größere Zusammenhänge, die für Führungsaufgaben wichtig sind.“ Damit der Start gut gelingt, legt die DIPLOMA Hochschule großen Wert auf kleine Studiengruppen, individuelle Betreuung und Zusatzangebote. Dazu gehört bspw. das Tutorial „Mathematik“, welches Prof. Dr. Namokel als zusätzliches Angebot für den Einstieg in die Ingenieurmathematik entwickelt hat. Für die BVT Mitglieder bietet die DIPLOMA Hochschule exklusive Online-Beratungen mit einer virtuellen Schnuppervorlesung an, die auf die spezifischen Bedürfnisse und Fragen der Techniker eingeht.

Technische Studiengängen an der DIPLOMA

Die DIPLOMA Hochschule bietet über zwanzig Studiengänge an. Im Fachbereich Technik sind es drei Fachdisziplinen nämlich Mechatronik, Wirtschaftsingenieurwesen und Wirtschaftsinformatik. Der Abschluss in Mechatronik und Wirtschaftsingenieurwesen trägt den Titel „Bachelor of Engineering.“ In den jeweiligen Studiengängen erwerben Sie ein breites interdisziplinäres Wissen, verbunden mit umfassenden fachspezifischen Kenntnissen. Die drei Studiengänge können auch als Präsenzstudiengänge in Bad Sooden-Allendorf – dem Sitz der DIPLOMA – innerhalb von sechs Semestern studiert werden.

Die Mechatronik verbindet die Mechanik mit der Elektronik und der Informatik. So werden Sie übergreifend in den mechatronischen Systemen ausgebildet. Wichtige Themen sind dabei moderne Mobilität sowie Industrie 4.0, eingebettet in die globalen Cyber Physischen Systeme (CPS).

Im Wirtschaftsingenieurwesen erhalten Sie die notwendigen Qualifikationen, um an der Schnittstelle zwischen Wirtschaft und Technik optimal wirken zu können. Wichtige Themen in der Ausbildung sind Industrie 4.0 und deren Rückwirkung auf wirtschaftliche Aspekte, inklusiv nachhaltigem Management.

In der Wirtschaftsinformatik erwerben Sie für die wichtige Schnittstelle zwischen Wirtschaft und Informatik umfassende Kompetenzen (Bachelor of Science). Dabei stehen wichtige Themen zu Big Data, agile Softwareentwicklung, E-Business und „the internet of things“ im Fokus.

Und bei Fragen …

Die ausführliche Beschreibung der Studiengänge und verkürzte Studienverlaufspläne für staatlich anerkannte Techniker finden Sie auf der DIPLOMA Homepage. Sie können aber auch die Kolleginnen aus dem Prüfungsamt Frau Claudia Dolz, Frau Sina Bothe oder Frau Sabrina Rösener unter
05722 - 286997-50 anrufen. Oder stellen Sie ihre Fragen zur Anrechnung ihrer Ausbildung als E-Mail an: pruefungsamt@remove-this.diploma.de. Für fachliche Fragen steht Ihnen Prof. Dr. Michael Namokel unter seiner E-Mail: technik@remove-this.diploma.de zur Verfügung.

https://www.diploma.de/verkuerztes-techniker-studium

https://www.diploma.de/bachelor-mechatronik

https://www.diploma.de/bachelor-wirtschaftsingenieurwesen

Dr. Carsten Kolbe-Weber