Aktuelles

Wir stellen vor - Die Jurymitglieder des BVT-AWARDS/Projekt/U+

Seit 2014 verleiht der BVT regelmäßig jedes Jahr den „BVT-AWARD/Projekt U+“ für die deutschlandweit beste Projektarbeit, von Absolventen einer Fachschule für Technik, Gestaltung oder Betriebswirtschaft. Die Auswertung der eingereichten Arbeiten übernimmt eine Fachjury. Heute möchte ich Ihnen einige Jury-Mitglieder vorstellen.

Herr Prof. Dr. Dr. h.c. Georg Spöttl ist seit 2015 Direktor des Centrums für Technik, Arbeit und Berufliche Bildung (C-TAB) an der Universität Bremen und Direktor des Steinbeis-Zentrums InnoVET.  Prof. Georg Spöttl war bis 2015 ordentlicher Professor an der Universität Bremen sowie als Sprecher und Vorstandsmitglied im ITB (Institut Technik und Bildung) tätig.

Herr Dipl.-Ing. Wilfried Höhne ist gelernter Eisenbahner und wirkte 40 Jahre als Dozent für Eisenbahnwesen in den Fachgebieten Eisenbahnbetrieb, Eisenbahntechnologie und Verkehrssicherungstechnik. Er war maßgeblich an der Überführung der ehemaligen „Ingenieurschule für Transportbetriebstechnik“ Gotha in die heutige „Staatliche Fachschule für Bau, Wirtschaft und Verkehr“ in Gotha beteiligt. In den letzten 12 Jahren bis zu seiner Pensionierung leitete er diese Fachschule. In dieser Zeit etablierte er spezielle Organisationsformen der berufsbegleitenden Fachschulausbildung und trieb insbesondere die enge Kooperation mit dem Studiengebiet Eisenbahnwesen der Fachhochschule Erfurt voran. Seit über 20 Jahren bringt er seine beruflichen Erfahrungen auch als beratender Beirat für den Bundesvorstand des „Bundesverbandes höherer Berufe der Technik, Wirtschaft und Gestaltung“ mit ein.

Herr Dipl.-Ing. Stefan Fischer absolvierte erfolgreich zwei technische Diplomstudiengänge, an der Fachhochschule Friedberg und der Universität Siegen. Mit Verantwortungsbereichen im Engineering, Projektmanagement und in der Teamleitung war er in verschiedenen Industrieunternehmen und Branchen tätig. Seine Leidenschaft für die Vermittlung von Wissen führte ihn zur Lehrtätigkeit an der Staatlichen Technikakademie Weilburg, wo er derzeit als Leiter für die Bereiche Elektrotechnik, Mechatronik und Informationstechnik tätig ist. Hierzu erwarb er sein zweites Staatsexamen am Studienseminar für berufliche Schulen in Gießen. Zusätzlich zu seiner Lehrtätigkeit war Stefan Fischer mehrere Jahre in der Regionalleitung für die Gesellschaft für Projektmanagement (GPM) in Gießen tätig und qualifizierte die Staatliche Technikakademie erfolgreich für das damalige Zertifizierungsverfahren der GPM nach dem „Certificate of Excellence“. Basierend auf seiner eigenen Projektmanagement-Zertifizierung nach der IPMA hielt er mehrere Jahre Vorlesung an der Technischen Hochschule Mittelhessen am Studium Plus in Wetzlar. Darüber hinaus spielte er eine wesentliche Rolle bei der Entwicklung der aktuellen Lehrpläne im Projektmanagement für verschiedene technische Studiengänge an den Staatlichen Fachschulen in Hessen im Auftrag des Kultusministeriums in Wiesbaden.

Herr Prof. Klaus-Dieter Arndt ist am 28.02.1943 in Braunschweig geboren. Nachdem er Betriebsschlosser gelernt hat, hat er ein Studium im Allgemeinen Maschinenbau an der Staatl. Ingenieurschule Wolfenbüttel mit Abschluss Ing. grad, absolviert. Über die Jahre arbeitete er an verschiedenen Stationen als Ingenieur bis er 1991 an der Technikakademie Braunschweig als Std in den Dienst eintrat. Bis 2008 war er zuständig für die Fächer Fertigungstechnik, Werkstoffkunde, Produktionsmanagement, Qualitäts-management. Des Weiteren hielt er von 1978 -2019 Vorlesungen an der Ostfalia Hochschule für angewandte Wissenschaften Wolfenbüttel in den Fächern Fertigungstechnik, Festigkeitslehre, Betrieb von Werkzeugmaschinen, Arbeitsorganisation, Arbeitswissenschaft, Arbeitsplanung und Industrial Engineering, 2004 wurde Herr Prof. Arndt zum Ehrensenator der Ostfalia HAW ernannt. Im Jahr 2012 wurde er zum Honorarprofessor an der Ostfalia HAW berufen. Außerdem war er Herausgeber und Mitautor der Fachbücher "Festigkeitslehre" und "Klausuren Trainer für Wirtschaftsingenieure" (Springer Vieweg) sowie Mitautor für das Handbuch „Maschinenbau, Arbeitswissenschaft und Qualitätsmanagement“ (Springer Vieweg)

 

Herr Prof. Dr. Dr. h.c. Georg Spöttl

Herr Wilfried Höhne

Herr Dipl.-Ing. Stefan Fischer

Herr Prof. Klaus-Dieter Arndt