Informationen 2015

Die beste Projektarbeit Deutschlands kommt aus Hildesheim

Der BVT-AWARD 2015 geht an die Werner-von-Siemens-Schule Hildesheim. Am Freitag, den 10. Juli 2015 fand die Verleihung des BVT-AWARD 2015 an der Werner-von-Siemens-Schule in Hildesheim statt.

Gewinner des BVT-AWARDs 2015 wurden Christopher Pennart, Patrick Reinsch und Hagen Bauersfeld, die mit ihrer Projektarbeit "Prototypenkonzeption eines Flug- und Wassersportgerätes - Flyring" die fünfköpfige Jury überzeugen konnten.

Es sollte ein Gerät entwickelt werden, das die Anforderungen an Familientauglichkeit, intuitive Bedienung und viele weitere Kundenwünsche, möglichst weitgehend erfüllt. Dabei ist ein Prototypenkonzept eines Flug- und Wassersportgeräts entstanden, dass den darin sitzenden Piloten mit vier Schubdüsen, welche bis zu 100 Liter Wasser pro Sekunde ausstoßen, in die Lage versetzen soll, über der Wasseroberfläche in Höhen von bis zu 8 Metern zu fliegen.

Gemeinsam überreichten die Jurymitglieder Dipl.-Ing. Nobert Heucke, Schulleiter der Technikakademie der Stadt Braunschweig und Prof. Klaus-Dieter Arndt den BVT-AWARD 2015 in Form eines Pokals an Andreas Barnet, Teamleiter an der Werner-von-Siemens-Schule in Hildesheim. Des Weiteren empfingen die erfreuten Projektanten Christopher Pennart, Patrick Reinsch und Hagen Bauersfeld neben den Siegerurkunden auch eine Geldprämie in Höhe von 500 Euro.

 

Von links: Norbert Heucke, Christopher Pennart, Hagen Bauersfeld, Patrick Reinsch, Andreas Barnet und Prof. Klaus-Dieter Arndt

Die Entwicklung dieses neuartigen Funsportgerätes entstand in Anlehnung an das in Hildesheim von der OTTO OTTO GmbH gefertigte Jet Pack des Jetlev-Flyers. Die Projektgruppe wurde von Peter Sokolowski-Handtke unterstützt.

BVT-AWARD 2015 - Platz 1