Aus den Fachschulen

Balthasar-Neumann-Technikum Trier

tema-Ausgabe 02/2023

Das Balthasar-Neumann-Technikum ist ein Technikum mit Sitz in Trier (Trägerschaft des Landkreises TR-SAB). In der Fachschule werden folgende 7 Bildungsgänge sowohl in 2-jähriger Vollzeit als auch in 4-jähriger Teilzeit modularisiert, je nach Fachbereich 12 bis 18 Modulen (z.T. wählbar), angeboten:
 

Automatisierungstechnik

Das BNT verfügt über zwei Automatisierungslabore. Beide sind mit jeweils acht S7-1500er CPUs von Siemens ausgestattet, die zur Inbetriebnahme der Modularen Produktionssysteme (MPS) von Festo eingesetzt werden.

Im ersten Automatisierungslabor werden u.a. die folgenden Komponenten eingesetzt:

- die Servo-Antriebssysteme SINAMICS S210 bestehend aus Umrichter und Servomotor

- IO-Link fähige ID-Schlüsselschalter zur Realisierung einer sicheren Betriebsartenanwahl. IO-Link ist ein Kommunikationssystem zur Anbindung intelligenter Sensoren und Aktoren an ein Automatisierungssystem.

- Kommunikationsmodule SIMATIC RF186CI mit Anschluss von zwei RFID-Readern

- Industrial Ethernet Switches SCALANCE XC-200 zur Vernetzung über PROFINET

- die IO-Systeme ET200SP für die dezentrale Automatisierung

- die beiden Panels KTP600 Basic und TP700 Comfort zum Bedienen und Beobachten.

Bautechnik (Hoch-, Tiefbau)

In anwendungsbezogenem Projektunterricht werden folgende Ziele angestrebt: digitale Vermessung (Gelände/ Bestandgebäude), Entwerfen, rechnergestütztes Konstruieren – CAD, BIM, Bauphysik, Baukonstruktion, Statik, Gebäudetechnik und das Arbeiten mit fachspezifischer Computersoftware.

Die Implementierung des „Digitalen Planen und Bauen“ (3D- digital Twin) und die Planungsmethode „Building Information Modeling" (BIM) werden in unserem Fachbereich Bautechnik explizit fokussiert und kontinuierlich bedarfsorientiert aufgebaut, sowie zielgerichtet weiterentwickelt. Um die Arbeitsweise BIM „zu leben“, müssen die verschiedenen Fachbereiche, also alle Akteure der Planung, zusammenarbeiten und sich verknüpfen. Die Planungs- und Baukultur der Zukunft ist digital und über den gesamten Lebenszyklus von Bauwerken vernetzt voranzutreiben.

Elektrotechnik (Energieelektronik, Informationstechnik)

Im gesamten Fachbereich der Elektro- und Informationstechnik werden selbstverständlich die innovative Anwendungsorientierung, die Zukunftsbereiche der KI/Robotik und des Machine-Learnings in die aktuellen Dynamiken integriert.

Im Laborraum für Antriebs- und Reglungstechnik nehmen zwei Studenten der Energieelektronik einen digitalen Drehzahlregler für eine Drehstrom-Asynchronmaschine in Betrieb. Hier wird speziell eine S7-300 zur Drehzahlregelung programmiert. Andere Gruppen verwenden zum Beispiel auch Arduino-, RaspberryPI-Micro-Controller oder analoge Regelungen mit OPVs.

Maschinentechnik  

Die Arbeit in der Qualifizierung der Maschinenbautechniker ist auf Innovation und Zukunftseignung hin orientiert, dies wird u.a. durch modulübergreifende Projektarbeiten fundiert und manifestiert sich in Lehr- Lernarrangements zu digital Twins (CAD/CAM), SPS, Rapid Prototyping und Robotics an kollaborierenden Robotern. Hier tauschen Studierende der Fachrichtung Maschinentechnik die 3D-Kamera am MIR200 (Mobile Industrial Robot).

Medizintechnik (einmalig in Rheinland-Pfalz)

Die Technikkompetenzen der Medizintechnik werden am Balthasar-Neumann-Technikum innerhalb von praxisnahen, projektorientierten Aufgabenstellungen umgesetzt, bei denen die Fachsystematik im Rahmen betrieblicher Abläufe erarbeitet wird, indem der Aufbau, die Inbetriebnahme, sowie das Warten und Instandhalten medizintechnischer Geräte, ebenso wie die physikalischen Grundlagen sich immer wieder an den technischen Status Quo anpassen. Geräte, unter anderem in den Bereichen Röntgen, Nuklearmedizin und Strahlentherapie werden erarbeitet. Die Qualifizierung zum Staatlich geprüften Medizintechniker erfolgt in Kooperation mit dem Klinikum Mutterhaus der Borromäerinnen, akademisches Lehrkrankenhaus der Johannes-Gutenberg-Universität in Mainz. Neben dem Unterricht in gut ausgestatteten Labors finden Messebesuche, Exkursionen und Betriebsbesichtigungen statt. Der Praxisbezug wird häufig durch entsprechende Firmenpräsentationen oder wie im Bild durch interne Projekte innerhalb des Unterrichts ergänzt.

Technische Gebäudeausrüstung 

In der Technischen Gebäudeausrüstung (TGA) werden hoch aktuell alternative Energietechniken und energetische Optimierungsverfahren mit den neuesten Analysetechniken verbunden. Die klassischen Inhalte aus dem Bereich Heizung, Lüftung, Klima werden um Thematiken wie Heizen mit Eis und neuster Wärmepumpentechnologie zeitgemäß erweitert, mit Drohnen und montierter Wärmebildkamera werden Gebäudeaußenhüllen thermografisch erfasst. Die Qualifizierung zum Energieberater für Wohngebäude und Nichtwohngebäude kann ebenfalls erworben werden.

Technische Betriebswirtschaft  

Die Technische Betriebswirtschaft erweitert den jeweiligen Abschluss zum Staatlich geprüften Techniker in der jeweiligen Fachrichtung um eine anwendungsorientierte betriebswirtschaftliche Kompetenz, in dem Personalmanagement, Kosten-, Leistungs-, Investitions- und Finanzierungsrechnung angewendet werden. Dies bewirkt eine Doppelqualifizierung auf DQR/EQF-Stufe 6 von 8 und befähigt zu Führungsverantwortung in Industrieunternehmen.

Auszeichnungen:

MINT-freundliche u. MINT-digitale Schule

Smart School Bitkom Berlin

Berufsschule digital Telekom Stiftung

Bundesklimaschutzschule

„Jugend forscht“-Schule

Schule der Zukunft RLP

EU-Programme:

Interreg V-A

Interreg NWE

Erasmus +

Comenius

Integration von Frauen in technische Bildung/Berufe

Kooperationen:

HwK (Möglichkeit Meisterabschluss + Techniker-Abschluss zu erwerben),  

Hochschulen und Universitäten (nat., internat., THei Hongkong, Uni Luxemburg, Hochschule Trier, RCK College Riga, Fachschule Kälte-Klimatechnik Maintal, ZAWM Eupen, Lycée Redange sur Atert; IFAPME Lüttich),

Mutterhaus der Borromäerinnen, IHK, Wirtschaftsunternehmen der Region

Innovationen:

Implementierung Education Hub

KI/Ind.4.0 – Labor

Infrastruktur:

umfassende digitales Klassenbuch mit Messenger Funktion

Lernplattform

Konferenz Softwares

multioptionale Labortechnik (3-D, Elektromobilität, Automatisierung, Antrieb, Robotik, TGA-Technik)

einzelraum- und schulintegrierte, digitale Lehr-Lernmanagementsysteme

Kontakt

www.bnt-trier.com, www.bnt-trier.live,Tel. 0651/918000, buero@remove-this.bnt-trier.com

Automatisierungstechnik

Bautechnik

Elektrotechnik

Maschinentechnik

Medizintechnik

Technische Gebäudeausrüstung