Seite 1 von 2.
18.11.2022 ENERGIEKRISE - Alle Studierenden sowie Fachschülerinnen und Fachschüler sollen 200 Euro als Einmalzahlung erhalten. „Wir arbeiten mit Hochdruck an der Umsetzung“, sagt Ministerin Stark-Watzinger. Wer bekommt das Geld? Wie und wann? Das lesen Sie in unseren FAQ.
Wir wenden uns an die Politikerinnen und Politiker, da wir dringenden Handlungsbedarf sehen, um dem gravierenden Fachkräftemangel entgegenzuwirken und mehr Gerechtigkeit für Fachschulabsolventinnen und Fachschulabsolventen herzustellen.
Der BVT forderte die Kultus-, Arbeits- und Wirtschaftsministerien in Bund und den Ländern zu einer Initiative zur Einbindung von Fachschulen bei der Qualifizierung corona-bedingter Arbeitssuchender mit nachfolgendem Schreiben auf:
Aktuell werden nach unserem Kenntnisstand die Bauordnungen und einige baurechtliche Verordnungen in mehreren Bundesländern überarbeitet.
Die Positionierung der Staatlich geprüften Techniker, Betriebswirte und Gestalter innerhalb der beruflichen Bildung, ist dem Bundesverband höherer Berufe der Technik, Wirtschaft und Gestaltung e.V. (BVT) ein wichtiges Anliegen.
Seit der letzten Novelle des Berufsbildungsgesetzes (BBiG) im Jahre 2005 entwickelten sich bedeutsame Trends. Unter anderem auch durch den Koalitionsvertrag von 2018, der zur Stärkung der beruflichen Bildung aufrief. Somit soll im neuen Gesetzentwurf auch die Stärkung und Weiterentwicklung der „höherqualifizierenden“ Berufsbildung mit transparenten beruflichen Fortbildungsstufen und mit eigenständigen und attraktiven Abschlussbezeichnungen die Verbesserung der Durchlässigkeit auch innerhalb der beruflichen Bildung, optimiert werden.
Der Abschluss naht, und so langsam beginnt der Prüfungsstress für die Absolventinnen und Absolventen der Fachschulen und somit ist die Ausgabe der Abschlusszeugnisse nicht mehr weit. Was genau jeder Absolvent bei der Zeugnisübergabe erhält, hängt vom jeweiligen Bundesland, ab. Dies möchte der BVT zum Anlass nehmen und darauf hinweisen, was die Absolventen auf jeden Fall erhalten sollten.
Das Ministerium für Heimat, Kommunales, Bau und Gleichstellung des Landes Nordrhein-Westfalen hat den Bundesverband höherer Berufe der Technik, Wirtschaft und Gestaltung e.V. (BVT) gebeten, Stellung zu dem Entwurf des Gesetzes zur Modernisierung des Baurechts in Nordrhein-Westfalen – Baurechtsmodernisierungsgesetz (BauModG NRW) zu nehmen.
Am 19. Mai 2017 fand der 15. Deutscher Technikertag des Bundesverbandes höherer Berufe der Technik, Wirtschaft und Gestaltung e.V. (BVT) im Hotel Seminaris in Bad Honnef statt. Unter der Schirmherrschaft von Prof. Dr. Johanna Wanka, Bundesministerin für Bildung und Forschung wurde das Motto: "Techniker - Fit für Industrie 4.0!" auf vielseitige Weise beleuchtet.
Seit der Kultusministerkonferenz (KMK) vom 06.03.2009 ist es offiziell, dass die Absolventen mit dem Bestehen der Aufstiegsfortbildung zum/r Staatlich geprüften Techniker/-in, Betriebswirt/-in, Gestalter/-in die allgemeine Hochschul- zugangsberechtigung erwerben. Die Länder einigten sich mit dem Beschluss vom 06.03.2009 darauf, eine länderüber- greifende einheitliche Voraussetzung für den Hochschul- zugang beruflich Qualifizierter zu schaffen.