Aus den Fachschulen

Meisterschule für Handwerker Kaiserslautern

tema-Ausgabe 03/2023

Tradition und Innovation

Weiterbildung zum Staatlich geprüften Techniker an der Meisterschule für Handwerker Kaiserslautern

Die Meisterschule für Handwerker steht für eine fundierte Ausbildung, eine hervorragende Vorbereitung auf die Meisterprüfung sowie eine innovative Weiterbildung zum Staatlich geprüften Techniker.

Die Meisterschule für Handwerker blickt auf eine fast hundertfünfzigjährige Tradition zurück. Der gute Ruf der Schule wurde von Generation zu Generation weitergegeben.

Vielfalt

Derzeit bietet die Meisterschule für Handwerker Ausbildungen in 7 Gewerken und Vorbereitungskurse auf die Meisterprüfung in 13 Gewerken an. In der Fachschule für Technik können Facharbeiter mit mindestens einjähriger Berufserfahrung in folgenden Fachrichtungen den Staatlich geprüften Techniker erwerben:

  • Automatisierungstechnik mit den Schwerpunkten Produktionsautomatisierung und Prozessautomatisierung
  • Bautechnik mit den Schwerpunkten Hochbau und Tiefbau
  • Elektrotechnik mit den Schwerpunkten Energieelektronik und Informationstechnik
  • Karosserie- und Fahrzeugbautechnik
  • Maschinentechnik mit dem Schwerpunkt Maschinenbau
  • Technische Betriebswirtschaft (Zusatzqualifikation)

Junge Menschen für Technik begeistern

Wir bringen die Facharbeiter auf dem beruflichen Weg voran. Durch einen stark projektorientierten Unterricht lernen die Schüler nicht nur modernste Technik kennen, sondern wenden diese auch gleich an. Die Fachlehrer unterrichten mit viel Herzblut und der Ambition, Technik erlebbar zu machen. Wir wollen die Fachschüler für Technik begeistern, denn nur wer mit Begeisterung dabei ist, kann auch in seinem späteren Beruf erfolgreich sein.

Dafür stehen modernste Software und Labore mit aktueller Ausstattung zur Verfügung. Der Träger, der Bezirksverband Pfalz, unterstützt dies mit den entsprechenden Mitteln. Viele Unternehmen erkennen aber auch, dass die Fachschüler von heute die Kunden von morgen sind und unterstützen gerne unsere Schule.

Projektorientierung nicht nur auf dem Papier … Einblicke

Automatisierungstechnik

Ein Beispiel gelebter Technik ist der Projektraum für Automatisierungstechnik. Dort wächst seit Jahren eine Industrie 4.0-Anlage, die von den Schülern selbst aufgebaut, erweitert und optimiert wird. Im Rahmen eines Gruppenprojekts planen, entwerfen, programmieren und realisieren die Schüler in "ihrem" Raum den kompletten Produktionsprozess, angefangen vom Kundenauftrag bis hin zur Speicherung der Produktdaten auf RFID-Chips und der Überwachung des gesamten Prozesses über ein mobiles Endgerät. Ein vernetztes System aus leistungsstarken Steuerungen übernimmt dabei die Kontrolle der Produktion, während das Produkt sich selbst durch den Prozess steuert. Dabei werden Chargennummern von Rohteilen, Zeitstempel und Daten der Werker auf dem zugehörigen RFID-Chip gespeichert, damit der Kunde jederzeit die Daten des Produktionsprozesses abrufen kann. Ein Werkerassistenzsystem hilft bei der Herstellung des Produkts, indem es Bildauswertung und Wägesysteme nutzt, um eventuelle Fehler während der Herstellung zu erkennen.

Dabei werden sie von einem Lehrerteam aus den Bereichen Automatisierungstechnik, Elektrotechnik und Maschinenbau betreut. Unterstützung erhalten die Fachschüler in unseren Werkstätten von den angehenden Facharbeitern und Meistern. Eine tolle Verzahnung.

Maschinentechnik

In der Fachrichtung Maschinenbau setzen wir auf moderne Software wie Siemens NX mit der eine CAD-CAM-Kopplung realisiert wird. Anschließend Fertigung der Bauteile auf einer 5-Achs CNC-Maschine und Überprüfung auf einer Messbank, gehören dazu. Dabei ist das Feld der Werkstoffkunde und Konstruktion genauso wichtig wie auch die Betrachtung über die FEM-Simulation.

Elektrotechnik

In der Fachrichtung Elektrotechnik arbeiten die Fachschüler an modulübergreifenden Projekten. Diese Projekte werden auch im Rahmen einer mehrtägigen Klassenfahrt umgesetzt. Dort stehen dann neben den technischen Hürden genauso die Herausforderungen, das Projekt im Team zu stemmen. Besichtigungen von Umspannwerken und Kraftwerken sind weitere Highlights.

Bautechnik

Der Umgang mit komplexen Programmen wie MB zur statischen Berechnung, Nemetschek und Allplan CAD oder BFW zur Ausschreibung gehören genauso dazu, wie die technische Bauvermessung draußen vor Ort. Externe Schulungen, wie z.B. “Auftritt beim Kunden” von der Firma Velux in Hamburg, werden von den Fachschülern mit Begeisterung angenommen.

Weitere “Features”

Unsere Schule bietet vielfältige Zusatzqualifikationen an, die von vielen Schülern gerne wahrgenommen werden, wie z.B.

  • Ausbildereignungsprüfung
  • REFA-Arbeitsorganisator 4.0
  • Interner Auditor
  • Gebäudeenergieberater
  • KNX-Schulung
  • Schulung an CISCO-Geräten

Neben fachlichen Kenntnissen sind auch funktionale Sicherheit und betriebswirtschaftliche Aspekte von großer Bedeutung und werden daher in unserem Unterricht besonders berücksichtigt.

Kontakte sind uns wichtig

Regelmäßig werden Messefahrten und Firmenbesichtigungen organisiert. Fest auf dem Programm stehen dabei Fachmessen wie die SPS Nürnberg, die MOTEK Stuttgart oder die BAU in München. Aber genauso kommen Firmen zu uns, halten Vorträge, führen Schulungen durch oder stellen Prototypen vor. Im Rahmen der Kooperation mit der Hochschule Kaiserslautern können Studenten während ihres ausbildungsintegrierten Studiums Module der Fachschule für Technik belegen.

Staatlich geprüfter Techniker - “ein tolles Produkt”

Unsere Schule zieht Facharbeiter aus Betrieben der Pfalz und ganz Deutschland an. Als Staatlich geprüfte Techniker stehen unsere Absolventen der Wirtschaft zur Verfügung und werden für ihre hohe Qualität geschätzt. Mit ihren handlungsorientierten Kompetenzen bilden sie zusammen mit Facharbeiter, Meister und Bachelor ein kompetentes Gefüge für die Berufslandschaft. Alle werden gebraucht.

Neugierig?

Jedes Jahr bieten wir Gelegenheiten, uns und unsere Weiterbildungsmöglichkeiten kennenzulernen, wie zum Beispiel am Tag der offenen Tür, am Industrietag oder am Tag der Ausbildung. Außerdem stehen auf unserer Homepage informative Filme zu den einzelnen Bildungsgängen zur Verfügung. Dort finden Sie auch Kontaktpersonen zu den einzelnen Fachbereichen.

Wir freuen uns darauf, Sie kennenzulernen.

Partner:

MiniTec
Hochschule Kaiserslautern
Velux
Ferchau
Langhammer
Igus
PSB
Gerlach

Kontakt:
www.mhk-kl.de
Tel. 0631 3647 403
info@mhk-kl.de

Fachschüler Technik und Lehrling 3. Lehrjahr Systemelektroniker konfigurieren gemeinsam das selbst erstellte Werkerassistenzsystem

Gruppenprojekt Umsetzung einer I4.0-Anlage

Erfassen einer Karosserie mittels 3D-Scanner

Konstruktion mit Siemens NX des selbst gebauten Roboters

Konstruktion und Bau eines Dachstuhls