Seite 3 von 5.
Fast 48 Jahre nach seiner Gründung versuchte sich der Bundesverband höherer Berufe der Technik, Wirtschaft und Gestaltung e.V. mit einem neuen Format. Da durch die immer noch währenden Einschränkungen durch Corona eine lockere und der Vernetzung dienliche Veranstaltung noch immer nicht möglich ist, fand am Nachmittag des 8. Februars der erste digitale Technikertag des BVT statt.
Das ist eine der wichtigsten Forderungen des diesjährigen Technikertags des Bundesverbandes höherer Berufe der Technik, Wirtschaft und Gestaltung.
Wir hatten die Chance mit Katrin Staffler von der CSU und mit Dr. Jens Brandenburg von der FDP über unsere Forderungen an die Politik zu sprechen.
Wir wenden uns an die Politikerinnen und Politiker, da wir dringenden Handlungsbedarf sehen, um dem gravierenden Fachkräftemangel entgegenzuwirken und mehr Gerechtigkeit für Fachschulabsolventinnen und Fachschulabsolventen herzustellen.
Die städtische Technikerschule München hat beim bundesweit ausgeschriebenen Wettbewerb BVT-Award / Projekt U+ mit einer Projektarbeit für die Münchner Berufsfeuerwehr den ersten Platz belegt.
Die Gewinner sind…. Der BVT hat nun zum 7. Mal den Wettbewerb um die beste Projektarbeit Deutschlands durchgeführt. Die Fachjury, bestehend aus Prof. Dr. Georg Spöttl, Prof. Klaus-Dieter Arndt, Herr OStD Raimond Eberle mit seinem Kollegen Matthias Pfäffl und OStR Jan Pinkernell mit seinem Team, Frau OStR'in Martina Oppermann und Herr StD Andreas Barnet und BVT-Hauptgeschäftsführer Gerard Wolny ermittelten unter den eingereichten Projektarbeiten die Gewinner.
Nachdem die 16. Hauptversammlung, die im Mai 2020 stattfinden sollte, auf Grund der Pandemie abgesagt und verschoben werden musste, fand die Hauptversammlung nun in Form einer Zoom-Videokonferenz am 08. Mai um 09:00 Uhr statt.
CSU-Bundestagsabgeordnete Katrin Staffler über die Zukunft der beruflichen Bildung in der digitalen Arbeitswelt. Durch die Digitalisierung werden Deutschlands Gesellschaft, Wirtschaft und vor allem die Bildungslandschaft in eine ihrer dynamischsten Innovationsphasen der Geschichte eintreten. Für jeden Einzelnen bringen diese Entwicklungen nicht nur im Alltag, sondern auch in Ausbildung und Beruf neue Herausforderungen, aber vor allem viele Chancen mit sich.
Der Bundesarbeitskreis Fachschule für Technik (BAK FST) kämpft seit 2004 für eine Anerkennung und Aufwertung der Technikerausbildung in der Bundesrepublik Deutschland. Als eigenständiger, unabhängiger Arbeitskreis in den BAG‘en und an der Seite beispielsweise des BVT als Bundesverband der höheren Berufe der Technik, Wirtschaft und Gestaltung e.V. konnten bereits wesentliche Fortschritte in der Wahrnehmung der Technikerausbildung erreicht werden.
Mit nachfolgendem Schreiben an die Kultus-, Arbeits- und Wirtschaftsministerien der Länder drängt der BVT erneut auf die Einbeziehung der Fachschulen in das Weiterbildungsangebot der Bundesagentur für Arbeit: