Aktuelles

BVT-Bundesausschusssitzung 2023

Am 15.04.2023 fand die 33. Sitzung des BVT-Bundesausschusses in Bad Honnef statt. Der Bundesausschuss ist das höchste Gremium des BVT nach der Hauptversammlung. Der Ausschuss setzt sich aus dem Bundesvorstand und den Vorsitzenden der BVT-Bezirksverbände zusammen.

Nach der Begrüßung durch den Vorsitzenden, Udo Frackmann, legte er den Bericht des Vorstandes vor, der sich über den Zeitraum vom 01. Mai 2022 bis zum 16. April dieses Jahres erstreckte.

Frackmann leitete seinen Bericht mit einem Blick auf die Weltkrise ein und berichtete des Weiteren über die verschiedenen Aktivitäten des BVT. Auch der Fachkräftemangel blieb nicht unerwähnt, denn der BVT kann dieses Thema nutzen, um erneut auf das Berufsbild von Staatlichen geprüften Technikerinnen und Technikern, Betriebswirtinnen und Betriebswirten sowie Gestalterinnen und Gestaltern aufmerksam zu machen. Besonders hob er den 32. Bundesausschuss hervor, der im vergangenen Jahr wieder in Präsenz stattfinden konnte. Trotzdem ist man dankbar, dass man aufgrund der neuen Technologien die Sitzungen des BVT und den ersten digitalen Technikertag, auch unter Corona-Bedingungen durchführen konnte. Der 1. Digitale Technikertag war im Nachhinein betrachtet ein großer Erfolg.

Ein Schwerpunkt bildete, wie in den Vorjahren, die Zusammenarbeit mit dem „Bundesarbeitskreis Fachschulen für Technik" (BAK FST). Im Mittelpunkt der Arbeit steht dabei das Projekt „Studienabbrecher" zu dem Prof. Dr. Klaus Jenewein von der Universität Magdeburg ein aktuelles Forschungsprojekt leitet, das sich dem Thema „Durchlässigkeit zwischen beruflicher und akademischer Bildung auf DQR-Niveau 6“ widmet. Die wissenschaftliche Arbeit steht kurz vor der Veröffentlichung. Der BVT konnte bei verschiedenen Gelegenheiten seine Expertise in das Projekt einbringen. Auch das gemeinsam mit dem BAK FST ins Leben gerufene Projekt „Techniker 2025“ wird weitergeführt. Eine neue Homepage www.weiterbildung-in-technik.de steht ebenfalls zur Verfügung.

Der BVT-AWARD/Projekt U+ wurde im letzten Jahr zum 8. Mal ausgelobt, die Preise konnten nach der Pandemie wieder vor Ort an den Fachschulen übergeben werden. Wie in jedem Jahr war das Niveau der Projektarbeiten sehr hoch!

Weiterhin berichtete Frackmann über die verschiedenen Kooperationen, die der BVT geschlossen hat. Da ist die Zusammenarbeit mit Herrn Prof. Dr. Namokel von der Diploma Hochschule. BVT- Mitglieder, die gerne noch studieren möchten, können hier von Vergünstigungen profitieren. Angebotene Kurse von der TÜV SÜD Akademie werden für Mitglieder mit 10 % rabattiert. Vergünstigungen gibt es auch bei der VHV-Versicherung und der Kanzlei VRT Linzbach, Löcherbach und Partner. Auch die DUB-Unternehmerbörse ermöglicht unseren Mitgliedern neben der kostenlosen Unternehmenssuche Inserate zu Sonderkonditionen. Nähere Informationen finden Sie auf unserer Homepage unter: https://www.bvt-online.de/leistungen/

Die Präsenz in den Social-Media-Kanälen gewinnt immer mehr an Bedeutung. Da ist es selbstverständlich, dass auch der BVT bei Facebook, Twitter, YouTube und jetzt auch bei Linkedin vertreten ist.

Zum Ende seines Berichtes dankte Frackmann all jenen, die die erfolgreiche Arbeit des BVT unterstützt und ermöglicht haben. Sein Dank gilt den aktiven und fördernden Mitgliedern sowie den Fachschulen, Firmen und Verbänden, die an unserer Seite stehen. Besonders dankte er den Beiräten und weiteren Unterstützern, die uns ihre Fachkompetenz zur Verfügung stellen. Er dankte den aktiven Mitgliedern aus den Bezirksverbänden, die sich neben ihren beruflichen und familiären Verpflichtungen ehrenamtlich in unserem Berufsverband engagieren. Zum Schluss geht sein persönlicher Dank an die Mitarbeiterin und Mitarbeiter, den scheidenden Hauptgeschäftsführer und an die Kollegen im Bundesvorstand.

Der nächste Tagesordnungspunkt berührte alle Anwesenden sehr, denn der Hauptgeschäftsführer, Gerard Wolny, wurde mit vielen Worten des Lobes gebührend in seinen wohlverdienten Ruhestand verabschiedet. Nach 29 Jahren Betriebszugehörigkeit im BVT, freut sich Wolny nun auf seinen neuen Lebensabschnitt, denn er möchte mit seiner Frau die Welt mit dem Wohnmobil erkunden. Wir wünschen ihm alles Gute für die Zukunft und allzeit gute Fahrt!

Anschließend folgten die Berichte der BVT-Bezirksverbände. Ein weiterer Tagungsordnungspunkt war die Hauptversammlung 2024 und der damit verbundene 50. Geburtstag des BVT. Im Anschluss wurde über den Ort und den Termin der nächsten Bundesausschusssitzung diskutiert.

Der Sitzungsleiter, Dieter F. Märtens, bedankte sich abschließend bei den Teilnehmern für die konstruktive Mitarbeit und schloss die diesjährige Sitzung des BVT-Bundesausschusses.

 

 

 

von links: Gerard Wolny (ehemaliger Hauptgeschäftsführer), Udo Frackmann (Vorsitzender BVT)

von links: Sitzungsleiter Dieter F. Märtens und Frank Arns