Aktuelles

BVT und DIPLOMA starten in die agile Zukunft

Düsseldorf, den 05.04.2023 - BVT und DIPLOMA starten in die agile Zukunft

Eine Erfolgsgeschichte geht 2.0! Der Bundesverband höherer Berufe der Technik, Wirtschaft und Gestaltung e.V. (BVT) und die DIPLOMA Hochschule – Private Fachhochschule Nordhessen begründeten 2015/16 eine Kooperation zur Transparenz der Bildungsgänge, in der staatlich geprüfte Techniker unter Anrechnungen direkt und sehr zügig zum Studienabschluss Bachelor of Engineering (B.Eng.) gelangen können.

 

„Ein hervorragende Kooperation, um die sehr starken fachpraktischen Fähigkeiten staatlich geprüfter Techniker/-innen für ein Ingenieursstudium sehr ergebnisorientiert einbinden zu können“, freut sich Prof. Dr.-Ing. Michael Namokel, Vizepräsident und Fachbereichsleiter Technik der DIPLOMA. Das Wachstum und die Ergebnisse des Techniker-Programms sind ausgezeichnet und verblüffen oftmals in der Werthaltigkeit von Abschlussarbeiten bzw. angeschlossenen Projekten.

 Die Gründung dieser Kooperation leitete für den BVT der nun in die „Rente“ gehende Geschäftsführer Gerard Wolny mit der Idee „staatlich geprüfte Techniker/-innen sind aufgrund ihrer beruflichen Vita bestens für ein Ingenieurstudium geeignet“ ein. Diesen Weg übernimmt nun der designierte Nachfolger Benedikt Reuß, wobei die Herren Reuß und Namokel am 05.04.2023 in Düsseldorf neue Pläne für die Ausrichtung dieser äußerst erfreulichen Kooperation abgestimmt haben. Dies trägt der großen Dynamik in der Gesellschaft Rechnung, die in allen Bereichen mehr und mehr einzieht und bei der Verwebung von Gesellschaft und Technik, digitaler Transformation, Agilität, KI, Umwelt und Zukunftsfähigkeit etc. sehr deutlich spürbar ist.

Insbesondere die große Dynamik in all diesen Aspekten benötigt Agilität, wofür die Kombination aus tiefer fachpraktischer Erfahrung und fundierter akademischer bzw. fachtheoretischer Ausbildung bestens geeignet ist. So können die Wirkzusammenhänge richtig eingeordnet, im Sinne praktikabler Lösungen reflektiert und innovativ weiterentwickelt werden. Dabei stellt die Fachpraxis einen „idealen“ Ausgangspunkt für das anschließende Studium dar, wobei flexibel und fundiert angepasst auf diese großen Anforderungen aus den Dynamiken reagiert werden kann. „Die richtige Mischung aus Fachpraxis und Fachtheorie bietet agile Lösungen für immer komplexer werdende Anforderungen an“, fasst Herr Reuß zusammen. Mit den schon erreichten Ergebnissen können der BVT und die DIPLOMA in die agile Zukunft starten. Der Erfolg geht 2.0!

von links: Benedict Reuß (BVT) und Prof. Dr.-Ing. Michael Namokel