Abschlussfeier an der Fachschule für Technik in Bad Dürkheim
Stephan Hardt, Schulleiter der Fachschule für Technik, begrüßte sehr herzlich die Gäste der Verabschiedungsfeier, darunter auch den Hauptgeschäftsführer, Gerard Wolny.
Danach referierte Wolny zu dem Thema "Industrie 4.0 - Herausforderung für den Techniker". Dabei zeigte er auf, welche hohe Bedeutung der Abschluss zum Staatlich geprüften Techniker bzw. zur Staatlich geprüften Technikerin in der digitalen Arbeitswelt habe. Er ließ nicht unerwähnt, dass gerade der Fachkräftemangel in Deutschland große Möglichkeiten für die Absolventen bereithielte.
Dies wurde durch das Referat "Techniker bei Mitsubishi" von Daniel Hack-Hayes von der Firma Mitsubishi Motors Deutschland unterstützt. Im Anschluss präsentierten die Absolventen ihre Projektarbeiten, die nach dem offiziellen Teil der Verabschiedung in der Kfz-Werkstatt und im Foyer besichtigt werden konnten.
Nachdem der Semestersprecher, Serafino Marcolongo, seine Festrede gehalten hatte, fand die Übergabe der Abschlusszeugnisse durch die Fachlehrer Erik Ebermann, Frank Knöll und Frank Schöfer an die Absolventen des Studiensemesters 2013 statt.
Damit endete nicht nur die Abschlussfeier, sondern auch das 4-jährige Teilzeitstudium der Absolventen. Sie dürfen nun den Titel "Staatlich geprüfter Techniker der Fachrichtung Kraftfahrzeugtechnik" tragen.
Wir wünschen allen viel Erfolg auf ihren weiteren beruflichen Weg.